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Wir glauben an eine nachhaltige Welt,
ohne auf Fortschritt verzichten zu müssen.
«Mit PayGreen haben die Konsument:innen eine kostenfreie Möglichkeit, den Klimawandel zu bekämpfen. Unsere Vision ist, PayGreen flächendeckend im Internet wie auch in den Läden zu etablieren und auf diese Weise Anreize für eine Welt ohne THG-Emissionen wie auch weiteren Umweltverschmutzungen zu schaffen.»
Roman Odermatt
CEO
Was denken unsere Mitarbeiter über PayGreen?
«PayGreen Partner-Shops übernehmen Verantwortung für Treibhausgase, die im Zuge Ihrer Geschäftstätigkeiten verursacht werden. Konsumenten:innen, die mit PayGreen zahlen, belohnen somit klimabewusste Unternehmen. Dieses Prinzip und die PayGreen Community unterstütze ich als Nachhaltigkeitsberaterin gerne.»
Christiane Voigtländer
Sustainability Advisor
Wer und was ist PayGreen?
Die Vision der Gründer und die ersten Schritte von PayGreen
2018
Unser CEO, Roman, kauft in einem ökologischen Laden ein. Er verfügt über kein Bargeld und zahlt mit der Kreditkarte. Dabei wird ihm bewusst, dass der kleine Öko-Laden sehr hohe Gebühren bei der Kreditkartenfirma bezahlen muss. In diesem Fall werden ökologische Produkte noch teurer und stehen umso mehr im Widerspruch zur Kostenwahrheit. Die Idee eines Carbon Pricings über eine Bezahlmethode ist entstanden.
2019
Das Konzept zur Idee wird auf Papier gebracht und als Proof of Concept der Innosuisse (Bundesagentur für Innovationsförderung) vorgestellt. Die Innosuisse unterstützt das Projekt rein auf Basis der Idee.
2020
Ein erster Prototyp entsteht und ein erster Pilot-Onlineshop begeistert mit dieser Idee. Das Unternehmen PayGreen GmbH wird gegründet.
South Pole ist von dem Projekt überzeugt und es wird eine Absichtserklärung für eine Zusammenarbeit unterzeichnet.
Prof. Christoph Hugi von der Fachhochschule Nordwestschweiz und sein Team unterstützen das Projekt mit einer Untersuchung zur Ökobilanzierung. Diese Forschung wird durch Innosuisse finanziert.
2021
Ein privater Investor aus Solothurn unterstützt das Startup und aus dem Unternehmen wird eine Aktiengesellschaft. Die Mitarbeiterzahl wächst stetig auf 6 Personen und weitere Onlineshops als Pilotkunden folgen.
2022
Im letzten Jahr konnte PayGreen die gesetzten Ziele erreichen und erfolgreich die erste technische Lösung im Markt etablieren. Unsere Bezahlmethode konnte ausführlich getestet werden und hat sich unter realen Bedingungen bewiesen. Dabei übertrafen die erzielten Ergebnisse die Erwartungen.
Aufseiten der Konsument:innen bezahlten, zum Beispiel bei Muntagnard,
18% der Konsument:innen mit PayGreen. Von den Onlineshops konnten in der Vertriebskampagne im Jahr 2022 über 10% von PayGreen bereits überzeugt werden. Weiter konnten zusätzliche Beteiligte, wie zum Beispiel
Google, von der Lösung überzeugt werden.
Sind Sie daran interessiert, unserem Team von nachhaltigen Visionären beizutreten? Bitte kontaktieren Sie uns direkt oder über das folgende Formular.
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